Emplem 5

Kleingärtnerverein
Ahsetal e. V.

Banner-Kegelgruppe

eckelinks1

eckerechts1


Radttour der “Ahsetaler Kegelgruppe”

Fahrrad fahren ist aktiver Klimaschutz, Fahrrad fahren ist aber auch aktive Lebensfreude. Das sagten sich die Mitglieder der „Ahsetaler Kegelgruppe“ auch in diesem Jahr und so traf man sich am 10. August am Vereinsheim der Kleingartenanlage „Ahsetal“ schon zur Tradition gewordenen jährlichen Radtour. Radtour 2013 Gruppenfoto 2  - Vereinsheim

Ziel war die etwa 25 km entfernte Kleingartenanlage „Haus Aden“ in Bergkamen-Heil.

Pünktlich um 9.30 Uhr, der Wettergott meinte es in diesem Jahr wieder gut mit uns, ging die Fahrt immer am Dattel Hamm Kanal entlang, in Richtung Rünthe.

Wie an einer Schnur aufgereiht, 10 Kegelbrüder (der Dieter, Jochen, Günther, Adolf, Achim, Manfred, Albert, Reiner, Rolf und Norbert) alle hintereinander und auf immer gut zu fahrenden Wegen abseits von Lärm und Abgasdunst des motorisierten Verkehrs führte uns unser Kegelbruder Günther Lichtblau, der die Fahrtroute ausgearbeitet hatte, zuerst in Richtung Herringen.

Vorbei am Jachthafen Hamm richtete sich unser erster Blick auf die Kapelle St. Peter und Paul am gegenüberliegenden Kanaldamm in Nordherringen. Vor 50 Jahren war der Kanal Radtour 2013 - Kraftwerk Gersteinwerkhier etwa 3,50 Meter tief und man musste vom Kanaldamm zur wunderschönen St. Peter und Paul Kapelle hinaufsehen. Heute ist alles anders. Durch starke Bergsenkungen ist der Kanal inzwischen rund 15 Meter tief und wir Radfahrer befinden uns nun auf gleicher Höhe der Kirchturmspitze.

Weiter geht die Fahrt zum Gersteinwerk. Der Anblick des riesigen, fossilen Dampfkraftwerkes (Kohle und Gas) macht einem gebürtigen Herringer wie mich schon etwas traurig, denn als Kinder haben wir hier im Kanal und Lippe noch schwimmen gelernt.

Heute steht hier, wo sich früher die Lippe durch Wiesen und kleine Wälder schlängelte und der Kanal uns Kindern als Schwimmbecken diente, das riesige Kraftwerk.
Hat man einst hier auf die hoch über dem Kanal liegenden Homburg, bei den Herringern unter Humbus-Knapp bekannt, geschaut, sieht man heute den 1990 erbauten Gersteinwerk-Kanalhafen, für den die Reste der Homburg weichen mussten.
Radtour 2013 - Kraftwerk Gersteinwerk - Hafen

 Was kümmert uns Kegelbrüder das heute noch. Vorbei am, zwischen Lippe und Kanal liegende Naturschutzgebiet Tibaum mit seinem schutzwürdigen alten Lippearm und Radbodsee geht es nun mit Muskelkraft in Richtung Jachthafen „Marina Rünthe“. Als hervorragend ausgestatteter Jachthafen mit seinen etwa 300 Liegeplätzen und seiner mediterranen Atmosphäre gehört die „Marina Rünthe“ zu den beliebten Ausflugszielen für Wassersportler, aber auch für uns Liebhaber des „Drahtesels“.
Radtour 2013 - Marina Rünthe

Von der gegenüberliegenden Uferseite, wir machen hier unsere zweite Pause, erkennen wir das südländische Flair des Jachthafens. 1939 entstand der Hafen zunächst als Verladehafen für die Zeche Werne und im Jahr 1995 wurde er als moderner Liegeplatz für Jachten umgebaut und ist von prachtvollen Grünanlagen umgeben. Für all die Schönheiten hatten wir jetzt aber keine Zeit mehr, schließlich wollen wir um 12.00 Uhr in Bergkamen sein. Der Günther treibt schon wieder, es liegen noch etwa 6 km vor uns. Also gut, wieder aufsitzen und es geht weiter. Eine halbe Stunde später, wir sehen von weiten eine von zwei kleinen Wäldern und der begrünten Bergehalde „Großes Holz“ eingerahmte Kleingartenanlage, außerdem liegt etwas Grillgeruch in der Luft. Ob das schon unsere Gartenfreunde des Klgv. „Haus Aden“ sind, die den Grill angezündet haben?
Radtour 2013 - Grillpause im Klgv. Haus Aden

Richtig, wir werden schon erwartet. Die Gartenfreunde Richard Hetmann, Jürgen Palm mit Ehefrau Karin und Norbert Friedrich haben schon alles vorbereitet und wir können mit Bratwürstchen und Steaks unsere Kraftreserven für die Rückfahrt wieder aufbessern.
Radtour 2013 - Gruppenfoto im Klgv. Haus Aden

An dieser Stelle möchten wir uns, die „Ahsetaler Kegelbrüder“, bei diesen Gartenfreunden (v.l. Richard Hetmann, Jürgen Palm mit Ehefrau Karin und Norbert Friedrich) aus der Kleingartenanlage „Haus Aden“ für den netten Empfang, für die besondere Gastfreundlichkeit und den guten Service bedanken.
Radtour 2013 - Rückfahrt am Kanal

 

zurück


Pressebericht über die Radtour vom Gfd. Norbert Friedrich aus der Kleingartenanlage “Haus Aden”

Die „Ahsetaler Kegelbrüder“ zu Besuch im Kleingartenverein „Haus Aden“

Für eine Fahrradtour vom Kleingartenverein „Ahsetal“ Hamm zum Kleingartenverein „Haus Aden“ in Bergkamen-Heil entlang des Lippe Seitenkanales hatten sich die Ahsetaler Kegelbrüder am 10. August von ihren Familien und ihrem Garten frei genommen.
Radtour 2013 - Grillpause im Klgv. Haus Aden - 2

Am Ziel angekommen hatten das Grüppchen allerdings die 25 Kilometer wohl etwas unterschätzt. Die Laune war immer noch so gut wie auch das Wetter, doch ihre Schritte nach dem Absteigen waren deutlich unter der Normweite. Radtour 2013 - Richard Hetmann - Grillmeister im Klgv. Haus Aden

Gut dass die Gartenfreunde vom Haus Adener Verein bereits Bänke mit etwas breiterer Sitzfläche bereitgestellt hatten.

Unter Gelächter wurden irgendwelche alpinen Steigungen (am Kanal !!? ) als Entschuldigung herangezogen.

Getränke wurden im Vereinsheim bestellt und Grillmeister Richard mit seiner über die Grenzen berühmten Würstcheneinritzmaschine lief wie immer zur Hochform auf.


Es wurde gegessen, getrunken, gewitzelt, gefachsimpelt und vor allem gelacht. Der Vorschlag von Manfred W. zu einer Gartenbegehung in der Kleingartenanlage stieß - oh Wunder - auf einstimmige Proteste.
Radtour 2013 - Grillpause im Klgv. Haus Aden - 3

Nach gut 2 Stunden mussten sich leider die „Ahsetaler Kegelbrüder“ verabschieden. Für den Heimweg gestärkt und moralisch aufgebaut wurden sie von Jürgen und Norbert zum Ausgang 2 geleitet. Auf diese Art und Weise machten sie doch noch die ausgeschlagene Gartenbegehung - wenn auch nur zu 50%.
Radtour 2013 - Rundgang duch den Klgv. Haus Aden

Fazit: Eine schöne Idee mit dem Rad, auf jeden Fall zur Nachahmung und zur Kontaktpflege empfohlen.

zurück

nach oben

Bild6