Emplem 5

Kleingärtnerverein
Ahsetal e. V.

Banner-Kegelgruppe

eckelinks1

eckerechts1


Gelungener Jahresabschluss - Weihnachtskegeln der “Ahsetaler Kegelbrüder”

Weihnachtskegeln 2013 - 1Das diesjährige Weihnachtskegeln am 20. Dezember 2013 war mit 13 Besuchern, ein wahrlich gelungener Jahresabschluss der „Ahsetaler“ Hobbykegler.
Wieder einmal traf man sich in geselliger Runde, um mit etwas Bewegung und 2-3 Bierchen dem angesetzten Weihnachtsfest entgegenzuwirken. Weihnachtskegeln 2013 - 4

Die Hobby-Freizeit-Kegler, denen der Spaß am Spiel am Wichtigsten ist, treffen sich dazu regelmäßig alle vier Wochen in den Zunftstuben.

Die Kegelleidenschaft besteht bei den Freizeitgärtnern jetzt schon seit rund 23 Jahren. Damals, einmal angefangen, war man mit dem Bazillus „Kegel“ infiziert und konnte nicht wieder aufhören.

Der heutige Kegelabend fing wie immer mit einem lockeren „Einkegeln“ an. Dann ging es in die „Vollen“ wo es hieß „Abräumen“. Jeder Spieler hatte hier 5 Würfe und sollte möglichst viel Holz treffen. Schon hier mussten so manche Asse feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, die ca. 3 Kilo schwere Kugel auf etwa 30 – 40 Stundenkilometern zu beschleunigen um dann zusehen, wie die Kegelpuppen am Ende der Bahn übereinander purzeln.
Weihnachtskegeln 2013 - 3-1

Nach rund 23 Jahren Erfahrung müssten wir „Alten“ doch so manchen Mitkegler von der Bahn fegen - aber Pustekuchen: „Unsere Ergebnisse werden eher schlechter", sagt unser Dieter. „Man kommt eben nicht mehr richtig runter, wenn die Knie wehtun oder der Rücken schmerzt"; erklärt Manfred. Weihnachtskegeln 2013 - 2

Spätestens hier merkt man dann auch, das diese Sportart nicht nur bloß ein Spiel mit Kegel und Kugel ist. Es verlangt schon etwas Konzentration (hallo Achim) und den absoluten Willen, sein Bestes zu geben. Dennoch nehmen wir Gartenfreunde und Hobbykegler es mit dieser Sportart nicht allzu ernst.

Gerade heute steht mit dem anschließenden gemeinsamen Weihnachtsessen ja das Verspeisen von zahlreichen Köstlichkeiten und Leckerbissen im Vordergrund.
Jedes Mal, wenn der Kellner die Tür zur Kegelbahn öffnete, konnte man schon die verschiedensten zarten Düfte von Wildschweinbraten mit Preiselbeeren oder Entenbrust mit Himbeersoße wahrnehmen. Nach rund zwei Stunden war es dann auch soweit. Wir durften endlich am festlich gedeckten Tisch platz nehmen und in aller Ruhe die zahlreichen Delikatessen verspeisen.
Weihnachtskegeln 2013 - 5

Fazit des Abends: Ein wahrlich würdiger Abschluss eines tollen Kegeljahres. Auch dieser Kegelabend war wieder unheimlich schön, denn es herrschte dabei wie immer, eine freundliche, familiäre Atmosphäre mit viel Zeit für eine abwechselungsreiche Unterhaltung.

zurück

Bild6