Emplem 5

Kleingärtnerverein
Ahsetal e. V.

Banner-Kegelgruppe

eckelinks1

eckerechts1


Radtour der "Ahsetaler Kegelbrüder" 2017

Besuch bei Elke und Dieter

Meyerich – wo war das noch? Ach ja, da waren wir schon mal, es liegt bei Welver! Nein, es gehört zu Welver. Und Welver/Meyerich ist auch kein Dorf mehr. Außerdem kann Meyerich auch auf ein beträchtliches Alter zurückblicken. Bereits in mittelalterlichen Urkunden wird "Haus Meyerich" als ein befestigter Burgsitz, erwähnt.
Meyerich - alte Pastorat

Und hier im "Alten Pastorat“ von Meyerich wohnt unser Kegelbruder Dieter mit seiner Ehefrau Elke, die uns heute zum Grillen eingeladen haben. Inzwischen kennen wir den Fahrradweg nach Meyerich auch schon, wir brauchen also kein Navi um Elke und Dieter zu besuchen. Außerdem haben wir ja auch noch unseren Fahrrad-Scout, den Kegelbruder Günther Lichtblau dabei. Er kennt alle Fahrradwege rund um Hamm und Welver.
Radtour 2017

Für heute, Sonntag, den 12. August 2017, war Sonne angesagt und es sieht auch sehr gut aus. Immerhin fanden sich am Morgen, pünktlich um 10:00 Uhr, 10 Kegelbrüder am Vereinsheim des Klgv. Ahsetal ein, um gemeinsam Elke und Dieter zu besuchen.

Im sportlichen Rad-Trikot gibt unser Fahrrad-Scout Günther dann auch den Startschuss: „Auf die Räder, fertig, los!“ Der Gruppe setzt sich in Bewegung und eine kleine Schlange rollt auf einsamen Straßen, durch Felder und Wiesen, vorbei an kleinen Dörfern in Richtung Welver Meyerich.
Radgruppe

Spektakuläres darf man bei solch einer Radtour natürlich nicht erwarten, trotzdem begleitet uns immer wieder Sehenswertes am Rande der Straße. Umgeben von Feldern und kleinen Waldstücken lässt es sich heute wunderbar radeln. In den Fahrradspeichen rauscht hörbar der uns begleitende Fahrtwind und rechts und links hören wir immer wieder das leise plätschern eines dahinfließenden Bächleins.
Fahrt nach Meyerich 2017

Da wir heute rund 50 km unterwegs sein werden, legen wir nach gut 1,5 Stunden die erste Rast ein. Ein Pläuschchen hier, ein Pläuschchen dort - viel Zeit zum Ausruhen und angenehme Ruhe. Ein befreiendes Gefühl an diesem Sonntag. Herrliche Panoramabilder eröffnen sich uns immer wieder hier in der Kulturlandschaft zwischen Welver und Hamm. „Das ist heute ideales Radfahrwetter sagen einige Teilnehmer.
duftende Kornfelder

Vorbei an abgeernteten, nach Sommer duftenden Kornfeldern führt die Route anschließend weiter nach Meyerich. Beim Vorbeiradeln bewundern wir immer wieder die in der Morgensonne goldgelb leuchten Stoppelfelder und so mancher Strohballen wartet auf den abgeernteten Kornfeldern noch auf seine Abholung.
Meyerich -- alte Pastorat

Meyerich - alte Pastorat - Frau Schmidt
Auf einigen Umwegen haben wir nach rund 2,5 Stunden unser Ziel in Meyerich erreicht.


Vor uns liegt das von zwei Gräften umrahmte alte Pastorat. Wie schon 2012 als wir das erste Mal hier waren, führt uns der Weg an zahlreichen, wunderbar blühenden Dahlien vorbei ins Blumenparadies von Elke und Dieter.

Zuerst müssen wir aber noch an "Frau Schmidt" vorbei, eine lebensgroße Gartenfigur, die auf einem Stuhl vor dem Eingang zum Alten Pastorat sitzt und uns alle freundlich begrüßt.



Wie schon beim ersten Besuch im Jahr 2012 sind wir wieder von den wunderschönen in schwungvollen Formen angelegten Garten erstaunt. Es empfängt uns abermals ein Garten, der zum Genießen, Entdecken und Bewundern einlädt.
Meyerich - alte Pastora - 2017t

Sorgfältig aufgestellte Kunstobjekte vereinen Natur und Kunst und machen den Garten von Elke und Dieter zur Galerie.
Meyerich - Garten des alten Pastorat

Aus Weidenäste selbst gestaltete Stühle dienen bunt bepflanzten Schalen und Töpfen als Standort und die verschiedensten Blumenstauden runden das Gesamtbild des mit viel Liebe gestalteten Gartens noch ab.
Meyerich - - alte Pastorat

Dann ist es auch schon mit der Gartenbegehung zu Ende. Elke steht am Grill und ruft zum Essen. Wieder werden wir mit leckeren Würstchen, Steaks und selbst gemachten Kartoffelsalat von Elke verwöhnt. Anschließend noch ein Espresso, ein Stück Käsetorte und unsere Akkus für die Rückfahrt sind wieder aufgeladen.
Meyerich - Gruppenfoto

Nach rund 4 Stunden, viel zu schnell verging die Zeit, hieß es Abschied nehmen. Wir, die „Ahsetaler Kegelbrüder“ möchten uns an dieser Stelle bei unserem Kegelbruder Dieter und dessen Ehefrau Elke für diesen wunderschönen Tag wieder bedanken.

Bild6

nach oben

zurück