Emplem 5

Kleingärtnerverein
Ahsetal e. V.

Banner-Fotoalbum

eckelinks1

eckerechts1


Kleingärtner spenden Trauerweide

Bäume machen unsere Stadt liebenswert. Sie beleben und prägen durch ihre Gestalt, Farbe und Duft unser Stadtbild, außerdem liefern sie Sauerstoff und sind Lebensraum für viele Tierarten.
Das war auch der Hintergedanke der Gartenfreunde Silke und Volker Melchers aus der Kleingartenanlage „Ahsetal“ im Hammer Süden.
Melchers - Baumpflanzung am AhseteichImmer wieder bekommen sie von einem Gartenversandhaus Pflanzen für ihren eigenen Garten geschenkt.

Diesmal war es aber eine Trauerweide die für den Kleingarten einfach zu groß sein würde und so kamen sie auf die Idee:
„Die Trauerweide könnte doch ein wichtiger Beitrag zur Verschönerung unserer Parkanlagen in der Stadt Hamm sein, denn kaum ein Gehölz wächst so malerisch wie die Trauerweide mit ihren weit herabhängenden Ästen”.

In ihrer Not, den Baum nicht nutzlos zu entsorgen, haben sich beide an das Grünflächenamt der Stadt Hamm gewandt und ihnen wurde mitgeteilt, dass man gerne Bäume von Bürgern der Stadt annehmen würde.

Am 15. September kam dann auch ein Mitarbeiter der Stadt Hamm mit einer Luftaufnahme vom Stadtpark am Ahseteich.
Er zeigte ihnen auf dem Bild den Standort für das Bäumchen und gab gleichzeitig noch Ratschläge, wie man am besten eine Trauerweide einpflanzt.

An dem gleichen Nachmittag sind beide, Silke und Volker Melchers dann auch schon mit Spaten und Gießkanne bewaffnet zu der besagten Stelle gegangen. 

Für beide, seit Jahren leidenschaftliche Kleingärtner war es dann auch ein Leichtes, fachkundig zunächst ein Pflanzloch auszuheben, den Baum dann in die Erde zu bringen und gut anzugießen.

Anschließend galt es, einen Holzpfosten in den Boden zu schlagen, damit der junge Baum auch den nötigen Halt findet um künftigen Herbststürmen Stand halten zu können.


Da beide am kommenden Tag, den 16.09.2021, dann auch noch ihren fünften Hochzeitstag hatten, hoffen sie nun, zu ihrer Silberhochzeit im Schatten der Trauerweide anstoßen zu dürfen.


zurück

Bild6