Emplem 5

Kleingärtnerverein
Ahsetal e. V.

Banner-Kegelgruppe

eckelinks1

eckerechts1

Bilder vom Weihnachtskegeln 2009 finden Sie hier

Weihnachtskegeln 2009

Wer sich unter einem „Kleingärtner“ bisher eine Person vorgestellt hat, die sich nur mit Hacke und Spaten im Kleingarten austoben kann, der sollte einmal auf der Kegelbahn in der Gaststätte „Zunft-Stuben“, vorbeischauen. Weihnachtskegeln 2009-1
Alle vier Wochen treffen sich hier interessierte Gartenfreunde des KGV „Ahsetal“ und „Freunde“ zum gemeinsamen Kegeln.

Als sportliche Ausgleichstätigkeit zur Gartenarbeit haben sich einige Kleingärtner als Kegelgruppe gefunden und gehen hier einmal im Monat kegeln. Inzwischen ist es eine Gruppe von 13 Personen geworden, die sich im Abstand von vier Wochen, immer freitags, zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr trifft, um zu kegeln, sich gemütlich zu unterhalten und um viel Miteinander zu lachen.

Einige unserer Kegelbrüder sind bereits seit Bestehen der Kegelgruppe, vor 20 Jahren, dabei. Wir sind eine lustige Truppe und haben unser eigenes Motto für das Kegeln entwickelt:
„Wichtig ist es Spaß zu haben, die Leistung ist eher nebensächlich, ist die Meinung aller Kegelteilnehmer“!

 Am 29. Dezember 2009 war es dann mal wieder soweit, das Weihnachtskegeln mit anschließendem Essen stand auf dem Programm. Auch diesmal fanden sich wieder 12 Gartenfreunde ein, um gemeinsam Spaß zu haben und um den Weihnachtssieger zu ermitteln.
Weihnachtskegeln 2009-2

Erst aber einmal ging ein lockeres „Einkegeln“ voraus. Dann ging es in die „Vollen“ wo es hieß „Abräumen“. Jeder Spieler hatte hier 3 Würfe und musste möglichst viel Holz treffen. Beim anschließenden Spiel hieß es mit drei Würfen so wenig wie möglich Hölzer zu werfen, doch hier mussten so manche Asse feststellen, dass es gar nicht so einfach war, immer den Bauer zu treffen. Weihnachtskegeln 2009 - Klaus und DieterAlle waren aber mit viel Spaß bei der Sache.

Im Anschluss kam es zum Höhepunkt des Nachmittags, „Sechstagerennen“, ein Kegelspiel, welches von allen Kegelbrüdern am liebsten gespielt wird.

Vor Beginn dieses Spieles werden jeweils zwei Kegler als Mannschaft ausgelost. Dann wirft jeder Partner zweimal in das auf „Abräumen“ eingestellte Kegelfeld.

Die Partner können unter sich ausmachen, in welcher Reihenfolge sie ihre Würfe absolvieren. Der bessere Kegler wird in der Regel die schwierigen Würfe ausführen.

Jedes umgeworfene Holz zählt ein Punkt. Die Anzahl der geworfenen Hölzer wird mit dem Tag des Rennens multipliziert, also: Erster Tag mal 1, zweiter Tag mal 2, usw. usw.

 Gesamtsieger (Bild rechts) ist die Mannschaft, die am sechsten Tag die höchste Punktzahl erreicht hat und das waren an diesem Tag die Gartenfreunde Klaus Tauscher und Dieter Heffe.


Der eigentliche Höhepunkt des Abends war am Ende dann doch das gemeinsame Essen, wo es von Hirschbraten über Forelle bis Steak, alles gab, was das Herz und Gaumen glücklich machte. Das Weihnachtskegeln hat heute wieder mächtig Spaß gemacht“, bilanzierten alle Kegelbrüder am Ende des Abends.
Weihnachtskegeln 2009-3

Alles in allem ein gelungener Kegelabend und ein gelungener Jahresabschluss, der auch mal wieder ausnahmsweise etwas länger als gewöhnlich dauerte..

zurück

Bild6