Emplem 5

Kleingärtnerverein
Ahsetal e. V.

Banner-Kegelgruppe

eckelinks1

eckerechts1


Radtour der Ahsetaler Kegelbrüder 2020

Mit einer gemeinsamen Radtour nahm der Ahsetaler Kegelverein jetzt sein Treffen zaghaft wieder auf. Durch die weltweite Corona-Pandemie war das Vereinsleben der Kegelbrüder fast vollständig zum Erliegen gekommen. Der Sommer, die Sonne, schöne Landschaft und die Lust am Fahrradfahren, das lockte die Ahsetaler Kegelbrüder dann auch am 8. August 2020 auf die Drahtesel, um wieder einmal in die Pedale zu treten und die Umgebung zu erkunden. Gestartet wurde wie seit 10 Jahren schon, am Vereinsheim des KGV Ahsetal.
Böckenberg-Kapelle bei LippborgDer Wettergott meinte es in diesem Jahr ganz besonders gut, und so ging die Fahrt bei herrlichem Sonnenschein und rund 36 Grad Wärme, entlang der Geithe, abgeernteten Kornfeldern und teilweise trockenen Maisfeldern zum Etappenziel Kesseler in der Gemeinde Lippetal.

Die Landschaft mit dem Fahrrad zu erradeln ist wohl eine der schönsten Arten, denn so kommt man in den Genuss, alles in seinem eigenen Tempo zu erkunden.

Da wir heute wieder rund 50 km unterwegs sein werden, legen wir zahlreiche Pausen ein.

Eine der Pausen fand an der wunderschönen und vor einigen Jahren neu renovierten Böckenberg-Kapelle kurz hinter Lippborg statt.

An der alten Beckumer Straße, unweit der Wasserburg Haus Assen, liegt die Kapelle, direkt am Fuß- und Radweg in einem Buchenwäldchen. Die vor Jahren noch durch zugewuchertes Buschwerk versteckte Kapelle wurde durch die Tatkraft der Lippborger - Schützenbrüder" sowie durch die zahlreich eingegangenen Spenden restauriert und in den jetzigen Zustand gebracht. Heute ist sie wieder ein Kleinod am Wegesrand und eine würdige Station bei der alljährlichen Fronleichnamsprozession.
Landgasthof Kesseler - 2

Bei der Weiterfahrt über Wirtschaftswege quer durch die Kulturlandschaft zwischen Lippborg und Kesseler eröffnen sich uns immer wieder herrliche Panoramabilder. Von Weitem sehen wir dann auch schon unser heutiges Ausflugsziel, den Landgasthof Kesseler.
Gruppenfoto 2020

Hier im herrlichen Biergarten des Landgasthauses legen wir dann auch eine längere Pause ein und es wurde in gemütlicher Runde zu Mittag gegessen. Nach rund 1,5 Stunden hieß es dann aber wieder: "Auf die Fahrräder, los geht´s". Vorbei an den von Lippborg westlich gelegenen Lippeauen mit ihren weiten Grünflächen und Gewässern radelten wir nun in Richtung Heimat.
Radtour 2020

Eine letzte Pause wurde dann am Kanal eingelegt, um sich an kalten Getränken nochmals zu erfrischen. Danach waren alle Teilnehmer wieder so fit, um den Rest der Strecke bis zum Vereinshaus auch noch zurückzulegen.

zurück

Bild6