Radtour der Ahsetaler Kegelbrüder 2019
Wie schon seit rund 20 Jahren stiegen auch in diesem Jahr, am 10. August 2019, die Ahsetaler Kegelbrüder wieder einmal auf das umweltschonende Verkehrsmittel Fahrrad, um die großartige Umgebung von Hamm näher kennenzulernen.
Ziel war das idyllisch in Bönen-Flierich gelegene Haus Böinghoff, das schon seit Jahren ein beliebter Treffpunkt für Fahrradfahrer ist. Auch wir wollten in diesem Jahr einmal diesen schönen Biergarten besuchen.
Pünktlich um 10:00 Uhr trafen wir uns dazu am Vereinsheim der Kleingartenanlage. Die Sonne strahlte vom Himmel, zwar etwas windig, doch ein herrlicher Tag wie geschaffen zum Fahrradfahren. Schnell verlassen wir den Ortskern von Hamm und radeln über den Dorchkamp in Richtung Osterbönen.
Der Blick ist traumhaft: Rechts erhebt sich für viele von uns, das schönste Bauwerk von Hamm, die Berger Wassertürme. Rechts und links wird die wunderbare Landschaft von grünen Maisfeldern eingerahmt.
|
Auf den abgelegenen Straßen lässt es sich heute sehr gut fahren, es herrscht kaum Verkehr. Wir fahren außerdem ein gemäßigtes Tempo, bei dem starken Gegenwind bleibt uns auch gar nichts anderes übrig. Immer wieder stehen Schafe und Kühe am Wegesrand, sie scheinen sich an die Radfahrer gewöhnt zu haben, schauen nicht einmal mehr auf.
Auch die weiterführende Wegestrecke wurde nicht langweilig, vorbei am ehemaligen Wetterschacht VI der ehemaligen Zeche Königsborn III/IV nähern wir uns dem bereits vor 850 Jahren in einer alten Handschrift erwähnten Flierich (Fliederhecke) einem Ortsteil von Bönen.
Das Haus Böinghoff begrüßte uns anschließend mit einem verträumten Biergarten, wo eine kräftige Stärkung auf uns wartete.
Nach gut einer Stunde ging es dann aber auch schon, auf den von Schatten spendenden Bäumen eingerahmten Alleenradweg, eine alte Eisenbahntrasse, wieder weiter.
Bei Pentling, wo im Landcafé Oase eine kurze Pause zum Eisessen eingelegt wurde, verlassen wir den Alleenradweg und es geht auf dem direkten Weg zurück nach Hamm.
|
|