Emplem 5

Kleingärtnerverein
Ahsetal e. V.

Banner-Fotoalbum

eckelinks1

 

eckerechts1


Unsere Anlage soll noch schöner werden

Fleißige Helfer folgten am Samstag, dem 21. Juni 2014, dem Aufruf des Vereinsvorstandes, um gemeinsam die Kleingartenanlage für den kommenden Anlagenwettbewerb „Rote Azalee“ noch etwas zu verschönern.

Eigentlich fing die Arbeit schon einen Tag vorher an. Bereits am Freitag morgen schwirrten aus allen Himmelsrichtungen die Hobbygärtner an, um ihre Grünabfälle in den von der Stadt Hamm zur Verfügung gestellten Grünabfallcontainer zu entsorgen. Im Minutentakt kippen junge und alte Gartenfreundinnen und –freunde ihre Grünabfälle in den Container, und manchmal ging es auf dem Parkplatz der Anlage zu wie in einer ruhelosen Bienenkolonie.

Am Samstag wurde dann von den anwesenden Helfern fleißig gewerkelt. Eigentlich ist das in einer Kleingartenanlage immer so, doch diesmal ging es ja um den Großputz der Anlage. Ob in oder vor der Kleingartenanlage, überall sah man an diesem Tag die männlichen Vereinsmitglieder mit Hacke, Spaten, Besen oder Rasenmäher arbeiten.
Die Gartenfreundinnen standen indessen mit Putzlappen, Wischmopp und Wischeimer bereit, das gesamte Vereinsheim in Schuss zu bringen. Rasen schneiden, Unkraut zupfen, Hochbeete säubern, Spielgeräte reparieren, Abstellkammern aufräumen, vieles stand an diesem Samstag auf dem Arbeitsprogramm. Keiner der 19 anwesenden Gartenfreunde war sich für irgendeine Arbeit zu schade. Das war unabhängig davon, ob man schon seit 30 Jahren hier einen Garten hat oder wie einige, erst seit kurzer Zeit Kleingärtner sind. Ein gemeinsamer Arbeitseinsatz verbindet alle.
2014 - Helfer beim Großputz

Alle Helfer hätten es eigentlich an dieser Stelle verdient, hier namentlich genannt zu werden. Einen Gartenfreund möchte ich als Verfasser des Berichtes dennoch erwähnen. Manfred Hampe, denn er sorgte an diesem Vormittag mit seinem professionellen Laubbläser für den meisten Wind in der Kleingartenanlage.

Der Vorsitzende Dieter Reisdorf nutze dann auch die Gelegenheit, sich bei allen Helfern zu bedanken und als Belohnung stand am Ende der Gemeinschaftsarbeit ein gemeinsames Grillen auf dem Programm.


zurück

Bild6